Universität Freiburg

Corporate Design

Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ist eine renommierte Forschungsuniversität an einem attraktiven Standort. Mitten in der Stadt gelegen, umgeben von einer wundervollen Landschaft treffen hier eine Vielfalt von Disziplinen und Menschen aufeinander, Tradition auf Weiterdenken, Grundlegendes auf Außergewöhnliches, regionale Verankerung auf Internationalität. Das neue Corporate Design bringt dieses „Zusammenkommen“ zum Ausdruck. Erarbeitet wurde es auf Basis von Workshops, an denen Universitätsmitglieder unterschiedlicher Ebenen und Bereiche an der Entwicklung teilhatten.




Albert–Ludwigs–Universität Freiburg
Corporate Design

Berlin 2024

Auf­trag­ge­ber
Albert–Ludwigs–Universität Freiburg

zum Designssystem


In der Wortmarke ist die Universität visuell mit der Stadt verbunden.
Für die Anwendung in den sozialen Medien und auf den beliebten Merchandiseprodukten darf eine verkürzte Version zum Einsatz kommen.
Das überarbeitete und digitalisierte Siegel der Universität Freiburg bleibt ein zentrales Element des Corporate Designs und symbolisiert die traditionsreiche Geschichte der Universität.

Die neue zeitgemäße Schrift „Social“ bildet die Basis und einen roten Faden durch alle Medien. In der Wortmarke ist die Universität visuell mit der Stadt verbunden. Das Siegel spielt weiterhin eine zentrale Rolle, kann seine Wirkung jedoch nun frei im Raum entfalten. Die klassischen Formen der Gestaltungselemente in seinen überraschenden Farben können immer wieder neu kombiniert werden, neue Eindrücke und Perspektiven schaffen.

Gestaltungselemente und Farbsystem des neuen Corporate Designs.

Das neue Konzept bietet einen großen Spielraum für verschiedene Anwendungen und Ausdrucksformen – von klassisch bis jung und spontan. Es ist dazu gedacht, sich ständig weiterzuentwickeln und behält dabei seinen souveränen Kern.



Auf Grundlage des Farbsystems und definierter Gestaltungselemente wurde ein Logobaukasten entwickelt, mit dem die Logos universitärer Einrichtungen an das neue Corporate Design angepasst werden.

Das Layoutraster der Universität Freiburg bildet die gestalterische Grundlage für alle Medienformate – von Print bis digital. Es sorgt für klare Strukturen, ausreichenden Weißraum und eine eindeutige visuelle Hierarchie, die zentrale Informationen oder Funktionen gezielt hervorhebt.

Trotz seiner Systematik lässt das neue Rasterkonzept bewusst einen großen gestalterischen Spielraum zu. Es ermöglicht vielfältige Anwendungen und Ausdrucksformen – von sachlich und klassisch bis hin zu lebendig und spontan. Das Raster ist so konzipiert, dass es unterschiedliche Anforderungen flexibel aufgreifen kann, dabei aber eine visuelle Kohärenz über alle Medien hinweg wahrt.

Flächen- und Spaltenraster und bietet damit eine einfache systematische Methode, um Übersichtlichkeit mit visueller Hierarchie zu verbinden.
Das Corporate Design Konzept ermöglicht vielfältige Anwendungen. Es entstehen abwechslungsreiche Entwürfe je nach Zielgruppe und Kontext.

Mit dem neuen Corporate Design wird das Wesen und die Werte der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg vermittelt. Das Konzept wurde im Hinblick auf die sich wandelnden Anforderungen an die Kommunikation der Universität entwickelt, medienübergreifend, von vielen Stakeholdern getragen, durch viele verschiedene Menschen umgesetzt.

Neuer Web- und Social Media Auftritt im neuen Corporate Design.