Moniteurs

Meeting Indicator

Mo­ni­teurs ist ge­wach­sen in den letz­ten Jah­ren. Mehr Pro­jek­te, mehr Teams be­deu­tet auch mehr Be­spre­chun­gen. Mit Um­struk­tu­rie­rung des Büros ver­teilt auf zwei Eta­gen, wur­de deut­lich, dass die Be­spre­chungs­räu­me und de­ren Be­le­gung für alle bes­ser kom­mu­ni­ziert wer­den muss. In ei­nem Team ent­wi­ckel­ten un­se­re Prak­ti­kan­t:innen ein Ob­jekt, das in­di­ziert ob im Erd­ge­schoss ge­ra­de ein Mee­ting statt­fin­det. Zur Ver­fü­gung stan­den ana­lo­ge und di­gi­ta­le Kom­po­nen­ten so­wie ein 3D-Dru­cker.

Mee­ting In­di­ca­tor
Pro­to­typ­ing und Pro­dukt­de­sign

Ber­lin 2019

Pro­gram­mie­rung
Mo­ni­teurs
Be­spre­chungs­raum und Ar­beits­plät­ze sind auf zwei un­ter­schied­li­chen Eta­gen. Mit­ar­bei­ter:innen auf Le­vel 2 wis­sen nicht ob der Be­spre­chungs­raum frei ist. Auch ver­gisst mal eine Mit­ar­bei­ter:in ein Mee­ting und Be­spre­chun­gen ver­zö­gern sich.

Den gestalterischen Rahmen um das Konzepts für den Meetingindikator bildet Skeuomorphism, eine Stilrichtung bei der Objekte das Material oder die Gestalt anderer Objekte nachahmen.

Die Konzeptidee ist ein miniatur Nachbau unseres Besprechnungsraumes auf dessen Tisch ein Job-Objekt gestellt werden kann. Dieses Objekt ist mit einem NFC-Tag (Near Field Communication) ausgestattet. Ein in dem Tisch verbautes NFC-Lesegerät ist mit einem Micro Controller verbunden und sendet eine Nachricht in den Slack Channel des entsprechenden Jobs sobald das Job-Objekt auf den Tisch gelegt wird.

Un­ser Pro­jekt­team tas­te­te sich mit­hil­fe ver­schie­dens­ter Ma­te­ria­len und Werk­zeu­gen an die Form­fin­dung her­an.
Mit TinkerCAD wurden die Job-Objekte für sieben verschiedene Projekte mit den häufigsten Treffen gestaltet und mit ihren Kürzeln versehen.

Das Zimmermodell bleibt aus Pappe, im Sockel wurden die Schaltkreise installiert . Der „Tisch“ wurde aus transluzenten Material gedruckt, LED Licht wurde integriert und bringt den Tisch zum Leuchten wenn das Job-Objekt aufgelegt wird.