Landeshauptstadt München

Wettbewerb Mobilitätsstationen München

Im Rah­men ei­nes öf­fent­lich aus­ge­schrie­be­nen Wett­be­werbs ent­wi­ckel­te Mo­ni­teurs ein Ge­stal­tungs­kon­zept für Mo­bi­li­täts­sta­tio­nen im Raum Mün­chen.

Eine „Mo­bi­li­täts­sta­ti­on“ ver­knüpft ver­schie­de­ne Mo­bi­li­täts­an­ge­bo­te an ei­nem Stand­ort. Das Ziel ist mul­ti­moda­les Ver­kehrs­ver­hal­ten zu un­ter­stüt­zen, also den Über­gang zwi­schen ver­schie­de­nen Ver­kehrs­mit­teln zu ver­ein­fa­chen, um­welt­ver­träg­li­che Trans­port­mit­tel zu stär­ken und eine Mo­bi­li­tät ohne ei­ge­nen Pkw zu er­mög­li­chen.

Mo­ni­teurs Ge­stal­tungs­kon­zept um­fass­te so­wohl Cor­po­ra­te De­sign und Bran­ding, als auch Pro­dukt­li­ni­en für Ste­len und Be­schil­de­rung der Mo­bi­li­täts­sta­tio­nen. Die ge­plan­te Maß­nah­me soll der ver­bes­ser­ten Sicht­bar­keit und Zu­gäng­lich­keit von Sha­red Mo­bi­li­ty An­ge­bo­ten die­nen.

Mo­bi­li­täts­sta­tio­nen Mün­chen
Wett­be­werb Ent­wick­lung ei­nes Ge­stal­tungs­kon­zepts „Mo­bi­li­täts­sta­tio­nen“

2020

Auf­trag­ge­ber
Lan­des­haupt­stadt München

Ein M-Punkt für München. Ein M für Mobilität an einem Punkt. Das Logo „Mobilitätspunkt München“ greift das M der Bildmarke „München unterwegs“ auf und inszeniert eine neue Submarke. Diese sensibilisiert als ikonische Landmarke die Bürger/*innen für Shared Mobility Angebote im Münchner Stadtraum.
Die pure und prägnante Gestaltung steht im Einklang mit der Farbe Blau, mit den Farben des öffentlichen Personenverkehrs MVG und MVV, als auch mit den Piktogrammen von „München unterwegs“. Der Sockel ist in der Sekundärfarbe Türkis gestaltet. Produktdesign und Materialien knüpfen an die freundliche, runde Formensprache der grafischen Muster von „München unterwegs“ an. Modulare Parameter erlauben es, das Design der Stelen auf weitere Elemente, wie z.B Möblierung und Pfeilwegweiser zu erweitern.