Touristisches Leitsystem Berlin

Vergleichsstudie

Das offizielle Touristische Wegeleitsystem von Berlin soll er­weitert werden. Moniteurs und das Büro PSY:PLAN wurden von der Stadt Berlin beauftragt im Vorfeld eine Vergleichstudie durch­ zuführen. Ziel war, die touristischen Wegeleitsysteme von zehn Großstädten zu analysieren und daraufhin zu prüfen, inwiefern sich Inhalte und Konzepte anderer Systeme auf ein Leitsystem in Berlin übertragen lassen. Untersucht wurden Dresden, Potsdam, Düsseldorf, Frankfurt, Bristol, London, New York, Sydney, Wien und Zürich.

> Ein Bestandteil des Vergleichs ist die Analyse und Bewer­tung mit dem Umgang des barrierearmen und inklusiven Anspruchs.

Zur Gestaltung des zusätzlichen Elements des Informationssystems wurde im zweiten Halbjahr 2016 ein Wettbewerb ausgelobt.

Auftragsumfang
Vergleichsstudie – 10 Städte
Vandalismus­analyse 
Innovative Technologien Barrierefreiheit

Berlin 2015

Auftraggeber
Grün Berlin Stiftung

Architekturpsychologie
PSY:PLAN Institut für
Architektur­ und Umweltpsychologie
Verortung Beschilderungsstandorte in Bristol

Phase 1 Umfangreiche Recherche im Internet über Fachveröffentlichungen, Sammlung von Material wie Fotos, Beschilderungsstandorte zu den zu untersuchenden Stadtleitsystemen zur anschließenden Analyse  

Phase 2 Workshop mit Verantwortlichen aus Berlin.
Im Rahmen der Vergleichsstudie wurden frühzeitig relevanten Akteure einbe­ zogen. Zusammen wurde die Vorgehensweise, die eingesetzten Vergleichskri­ terien, ergänzende Hinweise, Fragen sowie Besonderheiten erarbeitet.

Phase 3 
Interviews mit Verantwortlichen aus den 10 Städten – Es wurden Interviews mit 13 Personen aus den 10 Städten durchgeführt. Der Schwerpunkt des Austauschs lag auf deren Erfahrungen insbesondere zu Finanzierung, Pflege, Organisation und Vandalismus. 


Zudem wurden Persönliche Interviews mit Verantwortlichen der Tourismus Branche aus Berlin. Detaillierte Informationen, Daten und Fakten zum Tourismus in Berlin sowie vertiefende 
Informationen zur Fußverkehrsstrategie, Hinweise auf Chancen und Risiken für ein zukünftiges Informationssystem in Berlin.

Phase 4
Informelle Befragung von Bewohnern in den zehn Städten.

Es wurde ein Kurzfragebogen entwickelt und ausgewertet. 23 Personen in den 10 Städten haben sich an der Befragung beteiligt.

Gegenüberstellung Typologie der untersuchten Stadtleitsysteme

Phase 5
Dokumentation der Studie
Es entstand eine 500 Seiten starke Dokumentation, die neben der vergleichenden Analyse der Städte nach ausgewählten Kriterien Aspekte wie Schutz vor Vandalismus, innovative Entwicklungen, sowie Chancen und Risiken eines touristischen Leitssystems für Berlin untersucht.