Kulturpalast Dresden

Orientierungssystem

Im Zen­trum von Dres­den wird ein Ort der Be­geg­nung und des Aus­tau­sches wie­der er­öff­net – der Kul­tur­pa­last. Das denk­mal­ge­schütz­te Ge­bäu­de, von gmp Ar­chi­tek­ten sa­niert und neu ge­stal­tet, ver­eint Mu­sik, Wis­sen und Thea­ter un­ter ei­nem Dach. Vie­le ver­schie­de­ne Men­schen wer­den sich in Zu­kunft im Kul­tur­pa­last be­we­gen. Alle ha­ben un­ter­schied­li­che Be­dürf­nis­se und Zie­le im Ge­bäu­de. Die We­geströ­me der ein­zel­nen Be­nut­zer­grup­pen, der Bi­blio­theks-, Phil­har­mo­nie- und Ka­ba­rett­be­su­cher:innen über­schnei­den sich und tren­nen sich wie­der von­ein­an­der – al­len gilt es zu je­der Zeit eine op­ti­ma­le Ori­en­tie­rung zu bie­ten.

Kul­tur­pa­last Dres­den
Ori­en­tie­rungs­sys­tem
In­nen­ge­län­de

Dres­den 2016/​17

Auf­trag­ge­ber
Kom­mu­na­le Im­mo­bi­li­en Dres­den GmbH & Co. KG

Ar­chi­tek­tur
gmp Ar­chi­tek­ten von Ger­kan, Marg und Part­ner

Flä­che
37.000 qm

Fo­tos
Ste­fan Schil­ling
Die Ziel­punk­te wer­den in­hal­tich und gra­fisch et­was un­ter­schied­lich ge­hand­habt: Die Pri­m­är­ziel­punk­te wer­den zwei­spra­chig aus­ge­wie­sen in gro­ßen ro­ten Let­tern, die Se­kund­är­ziel­punk­te wer­den et­was klei­ner so­wie farb­lich an­ders dar­ge­stellt und er­hal­ten ein schnell er­fass­ba­res Pik­to­gramm, um in­ter­na­tio­nal ver­ständ­lich zu sein.
Ma­te­ri­al und Far­big­keit des Leit­sys­tems sind von der mar­kan­ten In­nen­ar­chi­tek­tur ab­ge­lei­tet. War­me Farb­tö­ne wie Kup­fer und Rot spie­geln sich in der Be­schrif­tung wie­der.
Pas­send zum Ge­samt­kon­zept ent­wi­ckel­te Mo­ni­teurs aus­ge­hend von der CI-Schrift eine ei­ge­ne Pik­to­gramm­fa­mi­lie.
Die Schrift wird wie be­reits im ur­sprüng­li­chen Kul­tur­pa­last di­rekt in Ein­zel­let­tern auf die Wän­de ap­pli­ziert. Da das Ge­bäu­de sehr groß­zü­gig und of­fen ge­stal­tet ist, er­ge­ben sich häu­fig gro­ße Le­se­dis­tan­zen. Die Schrift­grö­ße wur­de ent­spre­chend groß ge­wählt und ist kom­for­ta­bel zu le­sen.
Das Kon­zept für die Be­nen­nung der Blö­cke und Zu­gän­ge des Kon­zert­saals wur­de ge­mein­sam mit der Phil­har­mo­nie Dres­den er­ar­bei­tet und von uns bis zur Rei­hen- und Sitz­num­me­rie­rung be­treut. Auch für die Be­schrif­tung der Gar­de­ro­ben für die Kon­zert- und Ka­ba­rett­be­su­cher:innen gab es kla­re Vor­ga­ben. (Übe­r­all kommt die Haus­schrift des Kul­tur­pa­las­tes zum Ein­satz.)
Die Schild­trä­ger in der Bi­blio­thek ent­wi­ckeln sich aus der ein­fa­chen Flä­che und um­schlie­ßen als Eck­schild die mar­kan­ten Säu­len.
Über­sichts­plan der Bi­blio­thek: Die Ebe­nen wer­den in ei­ner war­men und ei­ner kal­ten Farb­welt co­diert. Die Kon­tras­te wur­den auf rot-grün Schwä­che ge­prüft.