Bund Deutscher Architekten BDA

Website

Der BDA – das sind rund 5.000 frei­schaf­fen­de Ar­chi­tek­t:innen und Stadt­pla­ner:innen, die für Qua­li­tät und per­sön­li­che In­te­gri­tät ste­hen und da­für in den Ver­band be­ru­fen wur­den. Er agiert auf ver­schie­de­nen Ebe­nen im Bund, in den Lan­des­ver­bän­den und den re­gio­na­len Grup­pen mit „dem Auf­trag“, Ar­chi­tek­tur und Bau­kul­tur zu för­dern. Die neue Web­site soll­te die ge­mein­sa­me Büh­ne für die­se Ver­bän­de und Grup­pen wer­den. Zen­tra­les An­lie­gen war es, „gute“ Ar­chi­tek­tur zu zei­gen – also bild­stark und an­spre­chend mit Fo­kus auf das fa­cet­ten­rei­che The­ma Ar­chi­tek­tur. Ne­ben der Funk­ti­on ei­ner In­for­ma­ti­ons- und Aus­tausch­platt­form für die ei­ge­nen Mit­glie­der war es wich­tig, die Öffent­lich­keit, wie z.B. Bau­her­r:innen und Ar­chi­tek­t:innen über die Ar­beit des BDA zu in­for­mie­ren. Die kom­ple­xe Struk­tur muss­te ein­fach und nut­zer­:innenfreund­lich ge­stal­tet sein. Ein wei­te­res wich­ti­ges Kri­te­ri­um war, dass die Sei­te von vie­len Mit­glie­dern/​Re­dak­teu­rinnen und Redakteuren be­treut und ge­pflegt wer­den kann. Ein ein­fa­ches Con­tent Ma­nage­ment Sys­tem war ge­wünscht, mit der Fä­hig­keit, In­hal­te zu tei­len, in­tern wie ex­tern.

Bund Deut­scher Ar­chi­tek­ten BDA
Web­site
www.bda-bund.de

Ber­lin 2016

Auf­trag­ge­ber
BDA

Pro­gram­mie­rung und tech­ni­sche Be­ra­tung
nul­l2 und BLIT­ZEN

Um diese Faktoren optimal mit einzubeziehen und um eine größtmögliche Identität mit der Website zu erzielen, hat Moniteurs in drei Workshops mit den Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Gruppen gemeinsam bestimmte Teilaspekte erarbeitet. Entstanden ist eine Website, die die Kompetenz eines deutschlandweit agierenden Verbandes visuell großzügig, übersichtlich und zeitgemäß wiedergibt.

Der BDA lobt regelmäßig rund 50 Preisverfahren aus, mit denen gebaute Architektur prämiert wird. Diese Seite stellt die Vielzahl der
Preisverfahren auf Bundes-, Länder- und Gruppenebene vor. Ergebnisse, Jurymitglieder und Bewertungen der letzten Jahre sind für die Nutzer:innen einfach und schnell zugänglich.

Ein Guide ermöglicht eine gezielte Suche in der Umgebung.

Ein wei­te­res wich­ti­ges An­lie­gen für den BDA sind die jun­gen und neu­en Ar­chi­tek­tinnen und Architekten im Ver­band. Auf der Sei­te „Neu-im-Club“ wer­den sie mit ih­ren Pro­jek­ten vor­ge­stellt, be­glei­tet vom DAZ (Deut­sches Ar­chi­tek­tur Zen­trum) das in ei­ner Abend­ver­an­stal­tung zu ei­nem In­ter­view ein­lädt.