
DB Empfangsgebäude
Räumliches Ordnungssystem
Die Deutsche Bahn ist Gastgeberin an über 5.400 Bahnhöfen deutschlandweit. Da die Frequenz an den Bahnhöfen kontinuierlich steigt und die Nachfrage nach zeitgemäßen, komfortablen Mobilitätsangeboten groß ist, sollte die räumliche Orientierung möglichst optimal gestaltet sein. Moniteurs wurde von der DB InfraGo beauftragt, ein Konzept für Empfangsgebäude zu entwickeln. Die DB InfraGO ist ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn, welches zur Aufgabe hat, neue Standards in der effizienten und klimafreundlichen Gestaltung der deutschen Bahninfrastruktur zu schaffen.
Räumliches Ordnungssystem
2024
Auftraggeberin
DB InfraGO AG
Fotos
Deutsche Bahn AG
Architekturpsychologie
PSY:PLAN Institut für
Architektur und Umweltpsychologie

Das neue räumliche Ordnungssystem verortet die verschiedenen Objekte, wie zum Beispiel Informationssysteme, Möbel oder Reiseserviceeinrichtungen so im Raum, dass sie den Besuchenden eine möglichst intuitive und stressfreie Reise ermöglichen und einen angenehmen Aufenthalt bieten. Auch kommerzielle und gastronomische Angebote spielen eine wichtige Rolle beim Besuch eines Bahnhofs. Die verschiedenen Bereiche sollten klar gegliedert sein und die primäre Funktion des Reisens nicht beeinträchtigt werden. Bestenfalls sollten individuelle, inspirierende Reiseerlebnisse entstehen, die ganz individuell geprägt sein dürfen.


In enger Zusammenarbeit mit dem Team der InfraGo wurden internationale Best-Practices betrachtet, mögliche Handlungsspielräume für die DB-Bahnhöfe erörtert und eine Perspektive zur zukünftigen Vorgehensweise entwickelt. Diese orientiert sich stark an den Bedürfnissen der Besuchende. Dr. Nicola Moczek von PSY:PLAN, Institut für Architektur- und Umweltpsychologie, brachte als Mitglied des Teams, eine architekturpsychologische Expertise ein. Wissenschaftlicher Input zu Strategien der Orientierung in komplexen Gebäuden floss somit in das neue Ordnungssystem ein. Daher stehen Anforderungen der Reisenden und Konsumenten und Konsumentinnen im Zentrum des neuen Ordnungssystems.

Um Prinzipien zu entwickeln, die das Bahnhofsmanagement dabei praktisch darin unterstützen, die jeweiligen Bahnhoffoyers optimal auszustatten, wurden fünf Bahnhöfe unterschiedlicher Größe analysiert und in Teilen auf die Anwendbarkeit des neuen Konzepts bearbeitet. Das entstanden Konzept wird nun im Unternehmen konkret angewendet, sodass Feedback aus der Praxis einfließen kann.

