Flughafen München

Weiterentwicklung des Gesamtkonzeptes für Terminal 1

In den Ge­bäu­den Ter­mi­nal 1, Fo­rum des Mün­chen Air­port Cen­ters (MAC) und Zen­tral­ge­bäu­de ist die Be­schil­de­rung nicht mehr ein­heit­lich und das Ori­en­tie­rungs­sys­tem ist über die Jah­re his­to­risch ge­wach­sen. Tech­ni­sche An­for­de­run­gen und die Er­war­tun­gen der Pas­sa­gie­re ha­ben sich zu­neh­mend ver­än­dert.

Flug­ha­fen Mün­chen – Ter­mi­nal 1
Wei­ter­ent­wick­lung Ge­samt­kon­zept Leit- und Ori­en­tie­rungs­sys­tem

seit 2018

Auf­trag­ge­ber
Flug­ha­fen Mün­chen GmbH

Ka­pa­zi­tät PAX pro Jahr (T1)
17 Mil­lio­nen

Flä­che
108.000 qm Ge­bäu­de

Ti­tel­bild
Flug­ha­fen Mün­chen GmbH

Im Rahmen der „One Campus“-Strategie bringt Moniteurs das Leit- und Orientierungssystems des Terminals 1 mit dem des Terminal 2 in visuellen und inhaltlichen Einklang. Neben der umfassenden Modernisierung ist die Wahrung des gestalterischen Alleinstellungsmerkmals – dem Erbe Otl Aicher – die wichtigste Herausforderung.

Wie kann eine komplexe Problemstellung kreativ gelöst werden?
Innerhalb der Vorplanung wurden alle Standorte der Beschilderung datenbankgestützt aufgenommen und dokumentiert. Mit diesem ganzheitlichen Verständnis über Terminal 1, MAC-Forum, Zentralgebäude und Parkhäuser konnte in einer Funktionsanalyse das bestehende Wegeleitsystem bewertet werden. Zukünftige Maßnahmen und Lösungen wurden in einem Konzept erarbeitet.

Der ak­tu­el­le Pro­zess wird durch Work­shops be­glei­tet, bei de­nen alle Sta­ke­hol­der in­vol­viert sind. Bei den Lö­sun­gen ste­hen die Pas­sa­gie­re und ihre Be­dürf­nis­se im Vor­der­grund.

Wo werden zukünftig Passagiere digital geleitet?
Für alle großen internationalen Flughäfen hat das Thema Digitalisierung oberste Priorität. In Zukunft werden die Gates, in den landseitig verbundenen Modulen, in noch höherem Maße über verschiedene Sicherheitskontrollen zugänglich sein. Eine dynamische, auslastungsgerechte, digitale Passagierwegeführung wird dadurch notwendig. Mit dieser wird die Kommunikation der Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen und in den digitalen Medien obligatorisch.

Zu­künf­tig wer­den alle dy­na­mi­schen We­ge­be­zie­hun­gen di­gi­tal aus­ge­schil­dert.

Zusammenfassung
Das neue Leitsystem im Terminal 1 soll seine klassischen Identitätsmerkmale, die gestalterischen Prinzipien und die Integration in die Architektur bewahren. Moniteurs entwickelt ein System der neuesten Generation. Neben der Reduktion des Schilderbestands, im Rahmen des Projektes um 25%, werden zukünftig 15% aller Schildmodule digitale Screens sein.